Hier finden Sie Trainings zu Themen rund um die Microsoft 365 Anwendungen.

Indiesem Training erhalten Sie grundlegende Informationen zum Arbeiten mitMicrosoft 365, damit Sie neu eingeführte Funktionen zukünftig selbständig anwenden können.

Microsoft Teams ist die zentrale Plattform für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in Microsoft 365. In diesem Training lernen Sie – nach einer Einleitung zum Konzept und Aufbau der Anwendung – die flexiblen Kommunikationswege der Anwendung kennen und Sie erfahren, wie Sie Dateien gemeinsam verwalten und bearbeiten können. Lernen Sie, Chats, Kanalunterhaltungen und Gruppengespräche sinnvoll einzusetzen und profitieren Sie von Spontanbesprechungen und geplanten OnlineMeetings. Erfahren Sie außerdem, wie Sie neue Teams erstellen und wie Sie Kanäle und weitere Teammitglieder hinzufügen. Arbeiten Sie effizienter und produktiver. Erreichen Sie Ihre Ziele schneller – persönlich und insbesondere auch als Team!

Mit Microsoft To Do optimieren Sie Ihr Aufgabenmanagement, so dass Sie Ihre Ziele noch schneller und zuverlässiger erreichen. Das Tool hilft Ihnen, Aufgaben besonders effizient zu planen. Übertragen Sie Aufgaben mühelos in die Aufgabenliste des aktuellen Tages und erfahren Sie, wie die App mit weiteren Microsoft 365-Anwendungen, wie z.B. Outlook, Teams oder Planner zusammenarbeiten kann.

Microsoft Planner ist ein Projektmanagement-Tool, das genügend Funktionen bietet, um Ihre Projekte übersichtlich zu verwalten und dennoch leicht handhabbar ist. Kernfunktionen sind eine gemeinsame Aufgabenverwaltung, Statusübersichten, ein gemeinsamer Projektkalender sowie Notiz- und Kommentarfunktionen. Microsoft Planner integriert sich nahtlos mit weiteren Microsoft 365-Anwendungen, wie z.B. Outlook, Excel, SharePoint und Microsoft Teams, um das gemeinsame Planen und Realisieren von Projekten besonders effizient zu gestalten.


Microsoft SharePoint ist ein entscheidender Baustein, um mit Microsoft 365 optimal als Team zusammenzuarbeiten. SharePoint integriert sich problemlos in die Arbeit mit Office-Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint oder auch Microsoft Teams und lässt sich zugleich unkompliziert über Ihren Dateiexplorer verwalten.

Mit Microsoft Lists erstellen Sie über einfache Eingabemasken „Listen“, in denen Sie verschiedene Arten von Informationen sammeln und auswerten können. Die Daten liegen automatisch in der Cloud und alle berechtigten Personen können problemlos über das Web auf die Daten zugreifen und die Daten editieren und filtern. Dank Microsoft Lists erstellen Sie auch ohne Programmierkenntnisse eine Datenverwaltung und schaffen einen reibungslosen Workflow im Team.

Microsoft Yammer wird als unternehmensinternes „soziales Netzwerk“ eingesetzt. Mit Yammer können Sie sich in verschiedenen Communities virtuell vernetzen und austauschen. So wird eine lebendige Kommunikationskultur im Unternehmen gefördert. In diesem Training lernen Sie die Yammer-Anwendung von Grund auf kennen.